Starte Deine Route & erfasse Dein ZIel

Ziel erreicht? Fast!

Hilfe, ich finde meinen Abschluss nicht?!

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss! Du kannst stolz auf dich sein!

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass es ganz schön viele Abschlüsse gibt. Manche Abschlüsse sind relativ selten. Daher ist es jetzt gar nicht so einfach, dir zu sagen, wie es für dich weitergehen kann. Aber dafür gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können und dir ganz genau sagen was mit deinem Abschluss möglich ist.

Unsere Empfehlung: Lass dich beraten! Sprich mit den StuBos oder den Sozialarbeiter*innen an deiner Schule wie dein nächste Schritt aussieht. Die Jugendberufsagentur steht dir ebenfalls bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch andere Stellen bieten dir kompetente Beratung an!

Übrigens: Wenn du schon ein bisschen stöbern willst, was du nach der Schule machen möchtest, dann schau dir doch mal an, was mit anderen Abschlüssen so möglich ist. Notiere dir deinen Weg mit dem Formular und bringe es zu deiner Beratung mit!